Abendrunde 12.07.2017: Nora Schlecht

 

20170712_180532

über den Wert offenen und öffentlichen Raumes:

Strategien zur Bewahrung offener

(Bewegungs-, Denk- und Verhaltens-) Räume

 

Ich glaube an die Orte, nicht die großen, sondern die kleinen, die unbekannten, im Ausland wie im Inland. Ich glaube an jene Orte, ohne Klang und Namen, bezeichnet vielleicht allein dadurch, dass dort nichts ist, während überall ringsherum etwas ist. Ich glaube an die Kraft jener Orte, weil dort nichts mehr oder noch nichts geschieht. Ich glaube an die Oasen der Leere, nicht abseits, sondern inmitten der Fülle hier. Ich bin gewiss, dass jene Orte, auch gar nicht leibhaft betreten, immer neu fruchtbar werden, schon mit dem Entschluss des Aufbruchs und mit dem Sinn für den Weg.

Peter Handke – Die Abwesenheit (1990)

 

 

 

Kommentar verfassen

